Klangmassage Peter Hess®
Der Physiker und Pädagoge Peter Hess Physiker entdeckte auf seinem persönlichen Lebensweg die heilsame Wirkung von Klangschalen. In über 30 Jahre hat sich daraus die Klangmassage Peter Hess entwickelt. Von Anfang an hatte Peter Hess auch ein wissenschaftliches Interesse daran, die Wirkung von Klangschalen zu untersuchen. Neben einer methodischen Struktur bei der Ausführung der Klangmassage, entwickelte er auch Richtlinien und ethische Grundsätze bei der Anwendung der Klangmassage. Diese Leitlinien bieten einen einfachen, transparenten und nachvollziehbaren Ablauf für alle Anwenderinnen und Anwender dieser Methode mit einem sehr hohen Wirkungsgrad auf alle Ebenen des menschlichen Organismus.

Der methodische Ansatz ist auch die Grundlage für das wissenschaftliche Interesse, das Peter Hess in seiner Arbeit immer begleitet hat. In Kooperation mit der Steinbeis Universität in Berlin ist es deshalb möglich, beim Studiengang Komplementäre Methoden die Wirkung von Klangschalen noch besser zu erforschen und die vielen positiven Erfahrungsberichte mit wissenschaftlichen Daten zu untermauern
Der Ton der Klangschale berührt unser Innerstes, er bringt die Seele zum Schwingen.
Der Klang löst Spannungen, mobilisiert die Selbstheilungskräfte und setzt schöpferische Energien frei.
Peter Hess
Ganzheitlichkeit – Achtsamkeit – Wertschätzung – Weniger-ist mehr- Prinzip –
Lösungs-und Ressourcenorientierung – Dialogisches Miteinander